Praxisserver ausgefallen: Das können Sie tun

Ärztin sitzt wegen eines Serverausfalls in der Praxis vor einem Bildschrim mit einer Fehlermeldung

Ein Serverausfall bringt Ihre gesamte Arztpraxis zum Stillstand: Sie können weder Patientendaten noch Befunde aufrufen, auch die E-Card-Prüfung funktioniert nicht. Jetzt ist es essenziell, richtig, schnell und zielgerichtet zu reagieren, um das Problem zu beheben. Wir zeigen Ihnen wie – und unterstützen Sie dabei, Ihre Praxis in Zukunft vor solchen Szenarien zu schützen.

Schnelldiagnose: Probleme erkennen

Der erste Schritt: Atmen Sie tief durch, bewahren Sie Ruhe und gehen Sie die Sache systematisch an. Erkennen Sie eines der folgenden Probleme?

  • Die Praxissoftware startet nicht oder zeigt Fehlermeldungen.
  • Die Netzlaufwerke sind nicht erreichbar.
  • Sie haben keinen Zugriff auf Patientenakten oder den Kalender.
  • Druckaufträge werden nicht verarbeitet.
  • Der Server ist im Netzwerk nicht auffindbar.

Zusatzfrage: Sind alle PC-Arbeitsplätze in Ihrer Ordination gleichzeitig betroffen? Das ist ein klares Indiz dafür, dass es sich um ein zentrales Problem handelt – also der Praxisserver betroffen ist.

Ursachen: Typische Probleme

Der Ausfall Ihres Praxisservers kann viele Gründe haben, u.a. diese:

  • Der Strom ist ausgefallen oder die Stromversorgung defekt.
  • Die Hardware ist defekt (z. B. Festplatte, Netzteil, Lüfter).
  • Es besteht ein Softwarefehler (z.B. durch Updates oder Systemabsturz).
  • Der Server ist überhitzt oder schlecht belüftet.
  • Er ist von einem Virus oder Schadsoftware befallen.
  • Es besteht ein Netzwerkverbindungsproblem oder ein IP-Konflikt.

Praxis-Server down: Das können Sie jetzt tun

Gehen Sie die folgende 4-Schritte-Checkliste durch:

  1. Prüfen Sie die Stromversorgung: Läuft der Server?
  2. Prüfen Sie Anzeige- und Kontrollleuchten: Sind sie aktiv?
  3. Schließen Sie einen Bildschirm an den Server an: Kommt eine Fehlermeldung?
  4. Kontrollieren Sie die Netzwerkkabel: Sind alle angeschlossen, blinkt der Switch-Port?

Achtung, legen Sie nie selbst Hand an den Server an, wenn Sie kein ausgebildeter IT-Spezialist sind. Ein falscher Handgriff oder der missglückte Versuch einer Neuinstallation kann großen Schaden anrichten – und alle Ihre Daten unwiderbringlich vernichten.

Probleme bestehen weiterhin: Kontaktieren Sie den Support!

Läuft das System trotz Ihrer Überprüfung noch immer nicht? Verlieren Sie jetzt keine Zeit mehr und wenden Sie sich an Ihren IT-Support.

Sie haben keinen IT-Dienstleister? Oder er hilft Ihnen nicht?

Kein Problem, wir von it4med sind für Sie da und bringen Ihr System wieder zum Laufen – schnell, unbürokratisch und effizient. Denn als Nummer-eins-Dienstleister für Praxis-IT haben wir uns genau auf solche Fälle spezialisiert.

Prävention: Langfristige Lösungen

Einen Ausfall Ihres Praxisservers können Sie nie ganz ausschließen – aber Sie können Maßnahmen setzen, um die Wahrscheinlichkeit in Zukunft zu minimieren:

  • Stellen Sie eine redundante Stromversorgung & USV sicher.
  • Sorgen Sie für professionelles Server-Monitoring mit Frühwarnsystemen.
  • Erneuern Sie die Server-Hardware alle 5 Jahre.
  • Achten Sie auf garantierte Reaktionszeiten (SLA) im Notfall bei Ihrem IT-Partner.
  • Lassen Sie den Server regelmäßig von Profis warten.

Unser Fazit: Sorgen Sie mit kompetentem Support vor

Gerade in Arztpraxen, wo heikle Patientendaten im Umlauf sind, ist ein Serverausfall keine Bagatelle. Im Anlassfall sollten Sie also bestmöglich vorbereitet sein: mit verlässlichen Backups und einem erfahrenen IT-Partner, der Ihnen schnell, unbürokratisch und kompetent hilft.

Sie haben jetzt ein Problem?

Kontaktieren Sie unseren it4med-Support unter +43 1 924 05 28. Wir sind für Sie da!

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Wir bei it4med sind auf IT-Lösungen und Online-Marketing für Ärzt:innen und Gesundheitsdienstleister spezialisiert. Melden Sie sich jetzt für ein unverbindliches und kostenloses Erstgespräch. Wir freuen uns darauf, Sie und Ihre Praxis kennenzulernen.

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