Ein Serverausfall bringt Ihre gesamte Arztpraxis zum Stillstand: Sie können weder Patientendaten noch Befunde aufrufen, auch die E-Card-Prüfung funktioniert nicht. Jetzt ist es essenziell, richtig, schnell und zielgerichtet zu reagieren, um das Problem zu beheben. Wir zeigen Ihnen wie – und unterstützen Sie dabei, Ihre Praxis in Zukunft vor solchen Szenarien zu schützen.
Schnelldiagnose: Probleme erkennen
Der erste Schritt: Atmen Sie tief durch, bewahren Sie Ruhe und gehen Sie die Sache systematisch an. Erkennen Sie eines der folgenden Probleme?
- Die Praxissoftware startet nicht oder zeigt Fehlermeldungen.
- Die Netzlaufwerke sind nicht erreichbar.
- Sie haben keinen Zugriff auf Patientenakten oder den Kalender.
- Druckaufträge werden nicht verarbeitet.
- Der Server ist im Netzwerk nicht auffindbar.
Zusatzfrage: Sind alle PC-Arbeitsplätze in Ihrer Ordination gleichzeitig betroffen? Das ist ein klares Indiz dafür, dass es sich um ein zentrales Problem handelt – also der Praxisserver betroffen ist.
Ursachen: Typische Probleme
Der Ausfall Ihres Praxisservers kann viele Gründe haben, u.a. diese:
- Der Strom ist ausgefallen oder die Stromversorgung defekt.
- Die Hardware ist defekt (z. B. Festplatte, Netzteil, Lüfter).
- Es besteht ein Softwarefehler (z.B. durch Updates oder Systemabsturz).
- Der Server ist überhitzt oder schlecht belüftet.
- Er ist von einem Virus oder Schadsoftware befallen.
- Es besteht ein Netzwerkverbindungsproblem oder ein IP-Konflikt.
Praxis-Server down: Das können Sie jetzt tun
Gehen Sie die folgende 4-Schritte-Checkliste durch:
- Prüfen Sie die Stromversorgung: Läuft der Server?
- Prüfen Sie Anzeige- und Kontrollleuchten: Sind sie aktiv?
- Schließen Sie einen Bildschirm an den Server an: Kommt eine Fehlermeldung?
- Kontrollieren Sie die Netzwerkkabel: Sind alle angeschlossen, blinkt der Switch-Port?
Achtung, legen Sie nie selbst Hand an den Server an, wenn Sie kein ausgebildeter IT-Spezialist sind. Ein falscher Handgriff oder der missglückte Versuch einer Neuinstallation kann großen Schaden anrichten – und alle Ihre Daten unwiderbringlich vernichten.
Probleme bestehen weiterhin: Kontaktieren Sie den Support!
Läuft das System trotz Ihrer Überprüfung noch immer nicht? Verlieren Sie jetzt keine Zeit mehr und wenden Sie sich an Ihren IT-Support.
Sie haben keinen IT-Dienstleister? Oder er hilft Ihnen nicht?
Kein Problem, wir von it4med sind für Sie da und bringen Ihr System wieder zum Laufen – schnell, unbürokratisch und effizient. Denn als Nummer-eins-Dienstleister für Praxis-IT haben wir uns genau auf solche Fälle spezialisiert.
Prävention: Langfristige Lösungen
Einen Ausfall Ihres Praxisservers können Sie nie ganz ausschließen – aber Sie können Maßnahmen setzen, um die Wahrscheinlichkeit in Zukunft zu minimieren:
- Stellen Sie eine redundante Stromversorgung & USV sicher.
- Sorgen Sie für professionelles Server-Monitoring mit Frühwarnsystemen.
- Erneuern Sie die Server-Hardware alle 5 Jahre.
- Achten Sie auf garantierte Reaktionszeiten (SLA) im Notfall bei Ihrem IT-Partner.
- Lassen Sie den Server regelmäßig von Profis warten.
Unser Fazit: Sorgen Sie mit kompetentem Support vor
Gerade in Arztpraxen, wo heikle Patientendaten im Umlauf sind, ist ein Serverausfall keine Bagatelle. Im Anlassfall sollten Sie also bestmöglich vorbereitet sein: mit verlässlichen Backups und einem erfahrenen IT-Partner, der Ihnen schnell, unbürokratisch und kompetent hilft.
Sie haben jetzt ein Problem?
Kontaktieren Sie unseren it4med-Support unter +43 1 924 05 28. Wir sind für Sie da!
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